Heiliger Joseph, Österreich

Exklusive Skulpturen

Heiliger Joseph, Österreich

Außergewöhnlich schöne Skulptur des Heiligen Joseph mit Jesusknaben, Lindenholz geschnitzt und farbig gefasst, Österreich, 1. Viertel 18. Jahrhundert, Fassung in weiten Bereichen Original, kleine Fehlstellen im Bereich des Holzes, diese (vorläufig) im Sinn originaler Erhaltung nicht ergänzt, dies kann jedoch auf Wunsch gerne vorgenommen werden.

Der Zustand zeigt sehr gut die Verehrung, welche der steirische Landespatron über Jahrhunderte genoss und teils heute noch erfährt. Die Segenshand des Jesusknaben ist im Verlauf der Zeit, der Sitte entsprechend, fast "weggeküsst", also total abgerieben. Dies gilt ebenfalls für die notwendiger Weise schon wiederholt nachgezeichnete Namenskartusche mit der Inschrift S . Ioseph.

Fakten

Artikel-N°

153502

Kategorie

Skulpturen

Bezeichnung

Heiliger Joseph, Österreich

Abmessungen

Höhe ca. 56 x Breite ca. 51 cm

eingestellt am

29.11.2018

Preis

EUR 4.900,00

Kontakt

unverbindliche Anfrage